Jump to content

Deutsches Diskussionsforum / German Thread


schnurlos

Recommended Posts

  • Replies 816
  • Created
  • Last Reply

Danke µtorrent-Guest

Die Fritzbox hat ein Linuxbetriebsystem. Das ist ja sehr interessant.

Gut zu wissen das die software Firewall nichts mit der Hardware firewall zu tun hat.

Um nochmal auf die torrents anzeige in µtorrent zurückzukommen.

Wenn ich den ursprünglichen maschine/-name/usernamen wieder herstelle, werden dann die torrents angezeigt?

Habe den Computernamen wieder hergesellt. Doch der username fehlt mir nicht mehr ein. Aber den brauche ich dann wohl auch oder?

Mit der neuesten beta auch kein Erfolg.

mfg

nitrodiesel

Link to comment
Share on other sites

Die torrents sind ja nicht weg (wenn du die kleinen dateien gesichert hattest!)!

Nur die übersicht in µTzeigt sie halt grad nicht an.

Du brauchst sie doch nur wieder hinzufügen,(add torrent file) alle torrent(inhalt)daten hast du ja schon runtergeladen und brauchst nix neu runter zu laden nur wiel µT grad nicht weiß das das so ist.

Und dann machst du die neue installation "selfcontained" das heißt du erstellst die settings und user .dat files im selben verzeichnis in dem die exe datei ist dann gibts zukünftig auch keine Probleme mehr mit "nicht findenden Pfadangaben".

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

Und was dir eine unterdurchschnittliche Computerzeitschrift letztens als super neues "geheimes" feature in einem fetten Titelseiten artikel verkaufen wollte ist auch nix "neues geheimes" an Fritzboxen; Das mitschneiden des Traffics der über die BOX geht (AVM hat nur freundlicherweise zwischenzeitlich ihr eigenes unsinniges Format auf standard ethereal umgestellt:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Versteckte_Features#Mitschneiden_der_IP-Pakete

Have Fun!

(and don't use stupid softwarefirewalls)

http://copton.net/Personal_Firewalls/ccc-vortrag-de.html

Link to comment
Share on other sites

Weil auch für mich einmal die Zeit des Urlaubes kommen wird (oder irgendwann die Rente/Pension ;)), bitte ich, bei Interesse, um Mithilfe bei der Übersetzung!

Einfach mal bei mir melden!

PS: Es sollte nicht mehr so sein, wie ich bei utorrent begann, das Deutsch im Language-Pack nicht dabei ist!

Link to comment
Share on other sites

Hab mit utorrent 1.6 (war aber auch bei 1.5 schon so) folgendes Problem.

Wenn ich den starte und was runterlade, verlangsamt sich das Surfen mit dem Webbrowser (verschiedene probiert, bei allen dasselbe) immer mehr, bis schließlich fast gar nichts mehr geht. An den Downloadraten kann es nicht liegen, da die Leitung nicht komplett ausgenützt wird. Hab auf einem anderen Computer das gleiche Problem. Azureus verursacht so etwas nicht.

Weiß vielleicht jemand eine Lösung, damit ich utorrent mal vernünftig verwenden kann?

Link to comment
Share on other sites

"An den Downloadraten kann es nicht liegen, da die Leitung nicht komplett ausgenützt wird."

Erste Regel wenn man Probleme hat; keine Selbstdiagnosen stellen! Du gehst doch auch nicht zum Arzt mit schnerzen in der Brust und sagst dem Doc "An den Lungen kann's nicht liegen, die werden nur zu 10 % genutzt"

Es ist anders als du vermutest sehr wohl sehr warscheinlich das es an deinen Raten liegt. Und zwar nicht an den Downlaodraten sondern an deiner Uploadrate!

Drücke STRG+G und wähle in der drop down liste bitte den wert der deiner UPloadrate entspricht (also bei typisch deutschen DSL anschlüßen irgendwas zwischen 128 und 512k)

Das Problem das du nicht surfen kannst wenn µT läuft liegt an der Art wie das internetprotokoll Daten überträgt.

Melde dich ruhig nochmal wenn es nicht (langfristig) besser wird wenn du deine richtigen werte eingestellt hast.

Link to comment
Share on other sites

Es ist anders als du vermutest sehr wohl sehr warscheinlich das es an deinen Raten liegt. Und zwar nicht an den Downlaodraten sondern an deiner Uploadrate!

[...]

Das Problem das du nicht surfen kannst wenn µT läuft liegt an der Art wie das internetprotokoll Daten überträgt.

Kann jetzt natürlich sein, daß du die Sache mit der Uploadrate schon x-Mal hier im Forum erklärt hast. Ich verstehs aber so nicht, wie du es geschrieben hast. Wie kann es an der Uploadrate liegen? Azureus ist zwar ein anderes Programm, funktioniert aber mit denselben grundlegenden Einstellungen tadellos und stört das Surfen überhaupt nicht.

Link to comment
Share on other sites

weil das TCP/IP protokoll darauf basiert das du für jedes empfangene/gesendete Paket ein bestätigungspaket zurückbekommst.

Wenn du jetzt bspw. deine uploadrate nicht richtig einstellst (zu deiner leitung passend) dann blockierst du dir damit die übertragung der bestätigungspakete für dein internetsurfen.

Desweiteren benutzt µT eine DHT technologie die von eher "billig"-routern nicht gemocht wird. wenn du dann noch die falschen Werte für Anzahl torrents/verbindungen verbindugnsgeschwindigkeit usw. einstellst ist schlichtweg "die leitung dicht".

Also stell bitte den richtigen Wert unter STRG+G ein, dann kannst du garantiert mit voller downloadgeschwindigkeit runterladen (sofern der torrentschwarm entsprechend schnell ist!) und gleichzeitig bequem surfen.

Wenn das nicht gehen sollte dann ist dein Netzwerkequippment zu schrotting um den BT Traffic zu bewältigen und du könntest als eine hilfsmaßnahme z.B. das DHT netzwerk in µT ausschalten (DHT nur nötig wenn du unzuverlässige Tracker mit häufigen timeouts wie z.B. TPB benutzt).

ein netter film (auch in deutsch!) wie die basics einer packet übertragung im internet funktioniert findest du hier:

http://warriorsofthe.net/

Link to comment
Share on other sites

weil das TCP/IP protokoll darauf basiert das du für jedes empfangene/gesendete Paket ein bestätigungspaket zurückbekommst.

Wenn du jetzt bspw. deine uploadrate nicht richtig einstellst (zu deiner leitung passend) dann blockierst du dir damit die übertragung der bestätigungspakete für dein internetsurfen.

Desweiteren benutzt µT eine DHT technologie die von eher "billig"-routern nicht gemocht wird. wenn du dann noch die falschen Werte für Anzahl torrents/verbindungen verbindugnsgeschwindigkeit usw. einstellst ist schlichtweg "die leitung dicht".

Also stell bitte den richtigen Wert unter STRG+G ein, dann kannst du garantiert mit voller downloadgeschwindigkeit runterladen (sofern der torrentschwarm entsprechend schnell ist!) und gleichzeitig bequem surfen.

Wenn das nicht gehen sollte dann ist dein Netzwerkequippment zu schrotting um den BT Traffic zu bewältigen und du könntest als eine hilfsmaßnahme z.B. das DHT netzwerk in µT ausschalten (DHT nur nötig wenn du unzuverlässige Tracker mit häufigen timeouts wie z.B. TPB benutzt).

ein netter film (auch in deutsch!) wie die basics einer packet übertragung im internet funktioniert findest du hier:

http://warriorsofthe.net/

Klingt plausibel. Die Frage ist jetzt nur, warum es dann mit Azureus tadellos funktioniert.

Dazu zusagen wäre noch, daß ich nicht vollen Upload einstellen kann, in Österreich gibt es keine unbeschränkten DSL Anschlüsse. Deshalb habe ich auch nur die niedrigste Uploadrate von 6 kb/s eingestellt. Was wären die richtigen Einstellungen dafür, bzw. wenn ich es etwas erhöhe, für 10 kb/s Upload?

Link to comment
Share on other sites

Alex2001, wie utorrent-guest schon gesagt hat, ist bei utorrent alles von der Upload-Rate abhängig. Gib uns mal bekannt, was der Speed Guide (STRG+G) bei dir ausgespuckt hat (Achtung, nebenbei natürlich nicht Surfen und auch sonst kein Internetverkehr, kein utorrent, kein Azureus, ...).

Und dann gib uns die Werte bekannt, die du eingestellt hast (vielleicht hilft dir http://www.utorrent-deutsch.de/inhalt_setup_guide.html dieser Guide weiter).

Und noch was: utorrent ist nicht Azureus (sie verwenden nur das gleiche Bittorrent-Protokoll).

Und wenn du nicht den vollen Upload einstellen willst, so ist das kein Problem. Mach das aber nach den Einstellungen vom Speed Guide, mit rechtsklick auf die Up- bzw. Downraten rechts unten. Auch ich bin aus Österreich und mach das so ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Alex2001, wie utorrent-guest schon gesagt hat, ist bei utorrent alles von der Upload-Rate abhängig. Gib uns mal bekannt, was der Speed Guide (STRG+G) bei dir ausgespuckt hat (Achtung, nebenbei natürlich nicht Surfen und auch sonst kein Internetverkehr, kein utorrent, kein Azureus, ...).

Und dann gib uns die Werte bekannt, die du eingestellt hast (vielleicht hilft dir http://www.utorrent-deutsch.de/inhalt_setup_guide.html dieser Guide weiter).

Und noch was: utorrent ist nicht Azureus (sie verwenden nur das gleiche Bittorrent-Protokoll).

Und wenn du nicht den vollen Upload einstellen willst, so ist das kein Problem. Mach das aber nach den Einstellungen vom Speed Guide, mit rechtsklick auf die Up- bzw. Downraten rechts unten. Auch ich bin aus Österreich und mach das so ... ;)

Also Speed Test brachte folgendes Ergebnis:

Speed Test - CHELLO broadbandErgebnisse

Die gemessene Geschwindigkeit betrug 430190,11 Bits pro Sekunde.

Es gibt drei Möglichkeiten dies zu interpretieren:

Communications420,11 Kilobits pro Sekunde

Storage52,51 kilobytes pro Sekunde

1MB file download in19,50 Sekunden

Downstream

128 kbit/s

512 kbit/s

1500 kbit/s

10000 kbit/s

420 kbit/s (your speed)

Infos zu den aktuellen Höchstgeschwindigkeiten pro Produkt finden

Sie unter www.chello.at/Produkte.

Eingestellte Werte sind im Moment:

Upload Limit: 6 kb/s

Upload Slots: 6

Verbind. (pro torrent): 300

Verbindungen (global): 1800

Max. aktive Torrents: 6

Max. aktive Downloads: 5

Fragt sich nun, was die richtigen Einstellungen für mich sind?

Link to comment
Share on other sites

du bist total überhöht mit deinen einstellungen!!

Und wie jetzt schon mehrfach gesagt ist dein Download uninteressant. Dein Upload ist was interessiert.

Es geht auch nicht um die geschwindigkeit alleine, sondern der guide sorgt dann auch für sinnvolle Werte bei :

Verbind. (pro torrent):

Verbindungen (global):

Max. aktive Torrents:

Max. aktive Downloads:

Deine sind jedenfalls lichtjahre von gut und böse entfernt! VIEL ZU HOCH

Schau dir mal an wie die werte sind wenn du das drop down menu bedienst.

Da hast du werte um 2-3 torrents and 50 -70 verbindungen!

Beim Bittorrentprotokoll Gilt: MEHR verbindungen gleich GERINGERE erzielbare Geschwindigkeit!

P.S. Und quote nicht immer das Posting direkt vor dir! Das ist nur unnötige aufblähung des threats und tut beim lesen weh!

Link to comment
Share on other sites

Alex2001, du zeigst uns nur den Test für Downstream, aber wir brauchen den Upstream (Upload, Upspeed), also die max. Geschwindigkeit, mir der du uploaden kannst, nicht deine max. Downloadgeschwindigkeit. Ist das denn so schwierig zu verstehen?

PS: Gib doch einfach mal den Namen deines CHELLO-Paketes an, vielleicht können wir dann was rauslesen ...

Und noch etwas: die Anzahl der max. Verbindungen natürlich nur über 8, wenn du die TCPIP.SYS gepatcht hast. Und dann genügen auch 100 ...

Ehrlich gesagt, sind deine Einstellungen genau die Empfehlung, wie man es nicht machen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Alex2001, du zeigst uns nur den Test für Downstream, aber wir brauchen den Upstream (Upload, Upspeed), also die max. Geschwindigkeit, mir der du uploaden kannst, nicht deine max. Downloadgeschwindigkeit. Ist das denn so schwierig zu verstehen?

Natürlich ist mir das klar. Nur bieten die meisten Speedtests nur den Download zum Testen an. Zuerst mal Speedtest suchen der Upload Test bietet.

Also die erste Maschine hier hat, nach den Speedtests, im Mittel 750kbps Upload. Zweite Maschine daheim hat 256kbps. Dazu gesagt werden muß noch, daß ich bei der zweiten Maschine den Upload nicht voll einstellen kann, wg. beschränkter DSL Anschlüsse, siehe oben. Bei der ersten kann ich ruhig etwas höher gehen.

Und noch etwas: die Anzahl der max. Verbindungen natürlich nur über 8, wenn du die TCPIP.SYS gepatcht hast. Und dann genügen auch 100 ...

Die Anzahl der max. halboffenen Verbindungen steht auf dem Standardwert, also 8, in den erweiterten Einstellungen. Dürfte also keine Probleme damit geben.

Link to comment
Share on other sites

Alex2001, jetzt zum PC mit 750kbps Upload. Nimm aus dem Speed Guide jetzt bei Verbindungsart xxx/768k, die kommt deiner am nächsten. Drücke dann unten auf "Eingestellte Werte verwenden".

Dann müsste es jetzt funktionieren. Bei Schwierigkeiten einfach die Werte für die Verbindungen zurücknehmen. Viele Verbindungen pro torrent bedeuten auch viel Traffic zum Aushandeln. Viel ist nicht gleich schnell! Die Downloads laufen auch, wenn du nur 20 Verbindungen/torrent einstellst. (Mehr kB/Peer).

2.PC: stelle auf xxx/256k, Werte übernehmen, und dann händisch bei "Einstellungen" "Verbindung" "Max. gesamte Uploadrate" auf einen niedrigeren Wert (als die 22kB, vielleicht 10kB). Dann sollte es laufen. Hast du Schwierigkeiten damit, stell auch die "Max. gesamte Downloadrate" zurück.

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag!

Zu aller erst möcht ich euch mitteilen, dass ich neuer µTorrent-User bin und dementsprechend auch dies mein erster Post ist. D.h. ich werde noch Aktivität zeigen und nicht nach einer passenden Antwort inaktiv in diesem Forum sein ^^

Ok nun zu meinem Problem:

Ich habe sehr sehr niedrige Downsteams, teilweise überragt der Upstream sogar.

Man kann alles aus dem beigefügten Bild entnehmen:

utorrent0uu.jpg

Hat einer vielleicht nen Tip wie man meine Einstellungen Optimieren kann? Nur ist mir die seltsame Statistik aufgefallen.

Ich würd mich über Hilfe sehr freuen. Das FAQ habe ich übrigens gelesen!

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

wenn du für die anzahl werte(max aktive torrents/verbindungen usw.) die Vorgaben des STRG+G benutzt entsprechend deiner maximalen UP(!) loadrate, dann ist so weit alles gut.

Diese Mickrig downloadrate leigt dann an dem was dein peer dir so anbieten kann. (ein bekloppter BitComet-user, oder ein unerfahrener µT user der den speed guide (STRG+G) nicht richtig genutzt hat und jetzt scheiß uplaodraten produziert)

Nichts was du dagegen tun kannst wenn bei dir alles "grün" ist und die Werte stimmen :(

D.h. ich werde noch Aktivität zeigen und nicht nach einer passenden Antwort inaktiv in diesem Forum sein

Es ist keine Pflicht aktiv zu sein ;) Man darf auch ruhig ein "Frage/Antwort-Hit and Run-Leecher" sein, solange man bei seinen downloads kein Hit and Runner ist und stattdessen schön mindestens bis 1:1 (besser mehr!) zurückgibt in den Schwarm :)

Edit:

P.S. Uns interessiert primär nicht was du downloadest. (erst recht nicht wenn es möglicherweise unlizensierte Kopien von irgendwas sind. Siehe auch das englische Announcement oben!) Bitte editiere den Teil deines Postings.

ach ja, seh grade das da 1000 telecom dsl dransteht! für den normalen 1000er dsl upstream (=128 kilobits) sind 5 uploadslots zuviel und ein eindeutiges Zeichen das du wohl NICHT die Regeln des Speed Guide beachtet hast! also mach das bitte, sehr wahrscheinlich dein speed wird dann wesentlich besser!

Link to comment
Share on other sites

Alex2001, jetzt zum PC mit 750kbps Upload. Nimm aus dem Speed Guide jetzt bei Verbindungsart xxx/768k, die kommt deiner am nächsten. Drücke dann unten auf "Eingestellte Werte verwenden".

Dann müsste es jetzt funktionieren. Bei Schwierigkeiten einfach die Werte für die Verbindungen zurücknehmen. Viele Verbindungen pro torrent bedeuten auch viel Traffic zum Aushandeln. Viel ist nicht gleich schnell! Die Downloads laufen auch, wenn du nur 20 Verbindungen/torrent einstellst. (Mehr kB/Peer).

Hab ich gemacht. Den Upload hab ich auf 30 kb/s geändert. Das Surfen verlangsamt sich aber trotzdem, schon wenn der Download nicht mal den Upload überschritten hat.

Na ja, muß ich wohl wieder Azureus verwenden. Besten Dank für die Tipps.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich vermisse den Grafischen Balken der in der Haubtansicht wo auch der Name des torrents oder Größe steht. Natürlich habe ich in den Einstellungen unter den Punkt Allgemienes "Grafische_ Fortschrittsanzeige Zeigen" ein Hacken gemacht aber sehen tuhe ich den niregends :/

ist da ein Fehler oder warum wird der Balken nicht angezeigt ???

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus!

Die grafische Fortschrittsanzeige schaltet nur den blauen Balken in der Hauptanzeige bei den Prozenten aus und ein. Dazu musst du aber die Spalte "Fertig" anzeigen (mit Rechtsklick auf die Leiste, wo "Name" "Nr." "Größe" steht. Und wenn du den Haken gesetzt hast, musst du noch rechts unten "Anwenden" klicken.

Oder meinst du den Balken, wenn du mit Rechtsklick auf einen Torrent unter "Erweitert" "Zeige Download-Balken" auswählst?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus!

Die grafische Fortschrittsanzeige schaltet nur den blauen Balken in der Hauptanzeige bei den Prozenten aus und ein. Dazu musst du aber die Spalte "Fertig" anzeigen (mit Rechtsklick auf die Leiste, wo "Name" "Nr." "Größe" steht. Und wenn du den Haken gesetzt hast, musst du noch rechts unten "Anwenden" klicken.

Danke ich kann mich selbst in den Ar... beissen den ich habe zwar mit Rechtsklick "FDertig" geklickt aber das war das Falsche weil es 2mal drinn steht :/

ich schussel ....

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...