Jump to content

Deutsches Diskussionsforum / German Thread


schnurlos

Recommended Posts

Meiner Meinung nach hast du da einen schlechten torrent erwischt (Fake).

Der Torrent ist wahrscheinlich kein Fake, wie schon gesagt wurde, denn dann gäbe es keine Hashfehler. Der Torrent wird von diesen AntiP2P-Firmen "vergiftet" um den Usern den Spaß an der Sache zu vertreiben. Ist an sich ja auch keine dumme Idee, einfach in einen Torrent Hashfehler einzuschleusen, bis der User resigniert den Torrent löscht.

jetzt weis ich leider nicht wie man diese mit den µtorrent benutzten kann.

Mein Tipp: Benutz Peerguardian2. Das ist vorallem praktisch, wenn du auch mal andere P2P-Programme neben µTorrent benutzt. Mit PG2 hast du dann einen Rundumschutz gegen bekannte P2P-IPs, da die Blocklisten dort per Autoupdate aktualisiert werden und das Programm eben für den ganzen Rechner, auf dem es läuft, funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 816
  • Created
  • Last Reply

Hallo schnurlos!

(YaBR - "Yet another Bulletin Registration"). Danke für Deine Antwort!

Grundsätzlich: Mein Tracker läuft nicht lokal auf einem eigenen Server oder so (oder gar der von uTorrent), sondern bei einem Provider. Meine dynamischen IPs werden dort natürlich nicht gefiltert.

Drei Torrents lasse ich automatisch aus einem dritten Verzeichnis zum Seeden mit uTorrent laden.

Die erste (kleine) Unklarheit: Die Statusanzeige in der oberen Liste lautet bei den dreien immer "Fertig". Wenn ich "Start erzwinge" zeigt er komischerweise korrekt "Seeden [F]". Das schein nur ein Anzeigeproblem zu sein, weil geseedet wird immer ganz korrekt.

Jetzte scheint in der uTorrent-Anzeige der Seeds und Peers alles ganz logisch zu sein:

D.h. ich als Seeder werde überhaupt nicht angezeigt: 0 (0). Auf meiner Trackerseite schon. Auch im Seeding [F]-Modus die gleiche Anzeige.

Stattdessen werde ich bei den drei Torrents als Peer in Klammern angezeigt. Wenn keiner von mir downloadet 0 (1), wenn schon, z.B. einer, dann 1 (2) usw.

Die Anzeige Peers stellt Leecher und auch Seeder in der Summe dar. Logisch.

Ich selbst tauche unter "Peers" als Seeder nur im swarm auf. Auch logisch, weil uTorrent sich nicht als potentieller Peer mit sich selbst verbinden kann.

Bleibt nur die Unklarheit, warum ich nicht stattdessen unter Seeds und dort auch nichtmal im swarm auftauche.

Ich glaube jetzt hab ich alle Fehlerquellen ausgeschlossen: Aktualisierungsintervall des Trackers und der Anzeige, keine erfolglosen Verbindungen....

Neuer Fall:

Vielleicht leigt das Anzeigeproblem daran, dass Torrents aus dem 3. Verzeichnis nicht korrekt angezeigt werden?

Ich habe nun einen der drei Torrents entfernt und als fertigen Torrent normal geladen, Dateien-Überprüfung bestätigt: Jetzt werde ich wie erwartet bei meinen allen drei (seltsam) Torrents als Seeds 0 (1) angezeigt.

Der Unterschied zwischen dem normal geladenen Torrents und den zwei anderen ist der, dass ich beim normal geladenen garnicht mehr als Peer angezeigt werde 0 (0). Bei den zwei anderen weiterhin als Peer im swarm 0 (1). Irgendwie unlogisch: Einmal tauche ich als Seeds im swarm aber nicht als Peer im swarm auf 0 (1) - 0 (0), zweimal als Seeds im swarm und als Peer im swarm 0(1) - 0(1).

Die Seed-Anzeige scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein.

Ich hoffe ich habe nicht zu sehr verwirrt (-:...

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Noch ein kleiner Bug in dem Zusammenhang:

Ich habe den fertigen Torrent normal geladen und laut Protokoll wurde aber angenommen dass er aus dem Ordner mit unfertigen Torrents kommt. Tut er aber nicht. Nach meinen Einstellungen werden fertige Torrent in einen anderen Ordner verschoben. Stattdessen wurde er laut Protokoll zu sich selbst verschoben (-:....:

[00:02:39] Moving files from 'D:\torrent\fertige torrents\xyz' to 'D:\torrent\fertige torrents\xyz'

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Zu deinem neuen Fall:

Wenn ich das richtig verfolge, ist dein 3. torrent, den du aus utorrent heraus gelöscht hast (die Dateien selber sind erhalten geblieben), ein neuer (von dir jetzt neu erstellter torrent), und damit bist du der einzige Seeder 0(1). Da es aber ein neuer torrent ist (nicht mehr der gleiche wie er vorher war, müsste jetzt eine andere Prüfsumme haben als er vorher hatte bevor du ihn gelöscht hast), und sich diesen neuen noch keiner runtergeladen hat, gibt es auch (noch) keine Peers 0(0).

Zu dem kleinen Bug:

Ich selber verwende 4 unterschiedliche Verzeichnisse (unter Einstellungen, Verzeichnisse):

"Neue Downloads ins Verz.:" "Irgendwas\DOWNLOADS_NEU"

"Verschiebe fertige Downloads ..." "Irgendwas\DOWNLOADS_FERTIG"

".torrent Dateien speichern ..." "Irgendwas\TORRENTS_NEU"

"Verschiebe .torrents fertiger ..." "Irgendwas\TORRENTS_FERTIG"

Zusätzlich habe ich auf der Einstellungsseite Verzeichnisse ALLE Haken gesetzt.

(siehe dazu auch Punkt 2.21 der deutschen FAQ, einfach unten bei mir draufklicken).

Vielleicht hast du ein Häkchen vergessen?

Link to comment
Share on other sites

Ja, meine Ordner: Also ich trenne nicht zwischen Torrents und den Dateien. Beides landet im selben Ordner. Ich habe also einen Ordner "aktive Torrents", "fertige Torrents" und einen weiteren mit den automatisch zu ladenden Torrents. Nach den Einstellungen verschiebe ich Torrent-Dateien und Downloads nach Fertigstellun in den "fertige Torrents"-Ordner.

Zu ganz oben:

Den dritten Torrent (automatisch geladen) habe ich nicht neu erstellt sondern nur aus uTorrent entfernt (auch nicht gelöscht). uTorrent verhält sich so, dass es die Torrents aus dem "automatisch beim start laden"-Ordner einfach in den "fertige Torrents"-Ordner kopiert (aber eben nicht als Seed angezeigt wird).

Im zweiten Fall habe ich ihn von dort neu geladen und er wird als Seed 0/(1) angezeigt. Anscheinend hat er dann den Ordner komplett ausgelesen und die anderen Kopien auch so angezeigt (aber nicht neu überprüft).

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Bist Du Dir sicher, dass das tatsächlich Deine momentane IP ist? Wenn das immer so ist, dann müsstest Du ja eine statische IP haben, was ein "normaler" User eigentlich nicht hat.

Wenn Du die Filterdatei mit einem Editor aufmachst, kannst Du ja nachschauen.

Da steht bei dem Beriech "IANA Reserved for private use FNLC". Hast Du mit dem Provider was zu tun???

Hier die genaueren Daten zur IP:

OrgName: Internet Assigned Numbers Authority

OrgID: IANA

Address: 4676 Admiralty Way, Suite 330

City: Marina del Rey

StateProv: CA

PostalCode: 90292-6695

Country: US

NetRange: 192.168.0.0 - 192.168.255.255

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

das is meine LAN interne IP, natürlich nicht die externe, die ist ganz normal dynamisch.

Alle Nutzer hint3er einem NAT Router, sollten eigentlich ähnliche Eintäge haben.

die Frae ist, nur, warum µ torrent versucht auf sich selbst zuzugreifen.

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt aus diesem Grund mal die Seite für Anpassungen überarbeitet, damit niemand mehr solch einen Fehler begeht. Wie schon µtorrent-Guest geschrieben hat, darf natürlich in dieser ipfilter.dat die eigene IP-Adresse nicht drin stehen, sonst blockiert man sich ja selber ... :/

PS: auch die Variable "ipfilter_enable" in den erweiterten Einstellungen von utorrent muss natürlich auf "true" stehen, sonst geht nichts.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetz die RFC 1918 adressen rausgenommen, was wie erwartet, da Problem umgangen hat.

(taucht nix mehr in den logs auf)

allerdings weiss ich immer noch nich warum µtorrent auf sich selbst zugreifen will...

vielleicht wird ein und ausgehend gefiltert, was ja eigentlich schwachsinnig wär...

Link to comment
Share on other sites

mongole: ist eine fehlermeldung des trackers. hat nix mit µT zu tun. mußt du den trackerbetreiber nach der fehlernummer fragen.

neogeoo: IIRC nutzt µT ja die eigene lan IP als loopback. Muß wohl so sein(?!), frag ludde wie das programmtechnisch mit den windowsimplementierungen geht ;)

Und natürlich wird ein und ausgehend gefiltert! anders wäre es schwachsinn wenn du dich zwar weigerst eingehende verbindungsversuche der mafiaa anzunehmen, dein µT aber munter verbindungen zu ihnen aufbaut :)

Link to comment
Share on other sites

Hi schnurlos!

Kurzer Abschluss zu dem Ordnerproblem. Ich habe jetzt diese Funktion für einen dritten Ordner mit Dauer-Seeds abgestellt. Torrents aus diesem Ordner werden ja nur in den torrents-fertig-Ordner kopiert (und im Quellordner umbenannt) und bei jedem Start von uT dann von dort seedfertig gladen. Irgendwie erscheint mir diese Funktion etwas unsinnig.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

wollte mal fragen, wie hoch denn der upload speed beim seeden sein sollte. Also, mein port is gecheckt und ok, ich kann aber mit max. 25kb/s seeden. Ist das normal? Meine Verbindung ist 2Mbit down und 192kb up..

Und noch was: Sollte ich UPnP enablen um ne bessere Verbindung hizukriegen. Mein Router unterstützt UPnP, im Logger steht aber, unable to

map port to .....was hat das zu bedeuten bzw. wie kann ich das ändern?

VG

#Cyrus

Link to comment
Share on other sites

Hallo burnedoutpennywise!

Wenn du ein grünes Netzwerkicon hast, dann ist alles in Ordnung (Port korrekt weitergeleitet, deine Peers können sich mit dir verbinden). Dann ist es nicht notwendig, auch noch UPnP zu aktivieren. UPnP sollte man ja nur benutzen, wenn man mit der normalen Portweiterleitung Probleme hat (mit Router, ISP, ...).

Für eine Verbindung mit 192 kBit Upload (entspricht max. ca. 24 kB = kiloByte) sind 25kB durchaus OK! ;)

PS: kiloBit durch 8 ergibt kiloByte

Da sich die Geschwindigkeiten bei utorrent rein nach der Upload-Geschwindigkeit richten, sind deine Werte durchaus das Maximum, egal ob du jetzt 1MBit, 2MBit oder 100MBit Download hast, es zählt nur der Upload!

EDIT: Da du aber im Logger die Meldung "Unable to map port..." bekommst, hast du aber deinen Port nicht korrekt weitergeleitet, d.h. deine Peers können keine eingehenden Verbindungen zu dir aufbauen. Überprüfe deine Portweiterleitung (in utorrent, in der Firewall, im Router). Sollte das alles nichts bringen, dann kannst du durchaus auch UPnP verwenden (in utorrent und im Router einstellen).

Link to comment
Share on other sites

hallo leute,

ich benutze utorrent schon über 6 Monate und bin sehr zufrieden damit.

Nur habe ich jetzt folgendes Problem:

Ich habe meine systemplatte gewechselt und habe die Daten von utorrent bei den den Anwendungsdateien gesichert.

Da ich meine Torrents eigentlich nie lösche um eine Übersicht zu haben, hatte ich mehrere 100 torrents in meinem clienten.

Aber jetzt sind auf meinem frischen system die ganze torrents weg, obwohl ich die gespeicherten daten vom utorrent zurück kopiert habe. Die alten torrents befinden sich zwar in dem Ordner Anwendungsdateien werden aber vom clienten nicht angezeigt.

Habe es mit der final und der beta Version von utorrent probiert aber ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

mfg nitrodiesel

Link to comment
Share on other sites

hätte nochmal eine frage:

Benutze eine fritzbox und habe die DSL-Software komplett installiert.

Da es ein Router ist habe ich auch eine Hardware-Firewall drauf.

Wenn ich aber uttorrent starte sagt mir der client das es ernsthafte schwierigkeiten mit der Sarah.dll von der Firewall und utorrent gibt.

Mein Problem ist das das internet sehr langsam ist, bis es gar nicht mehr geht, wenn utorrent mal länger läuft.

Wenn ich den clienten schließe läuft alles wieder wie Butter.

Mit anderen Clienten wie Azureus und BitComet habe keine Schwiereigkeiten, nur mit utorrent passiert das.

Kann man da irgendetwas machen ohne die Hardware-Firewall zu deinstallieren?

Deaktivieren bringt nämlich gar nichts.

Möchte auf utorrent nicht verzichten bin schon zu sehr begeistert von dem clienten.

mfg nitrodiesel

Link to comment
Share on other sites

nitrodiesel. du verwechselst da jetzt etwas mit der "hardwarefirewall" in der fritzbox und dem softwareteil von denen das du auf deinem PC laufen hast.

Die Fritzbox hat ein Linuxbetriebsystem. Das und die tatsache das es ein NAT router ist schützt deinen Windows PC der dahinter hängt.

Die "sarah" ist eine Bibliothek für das von der Box unabhängige Softwareprogramm das die "firewall" nennen.

Dieses Programm hat aber nichts mit den funktionen der fritzbox zu tun wenn du sie als router nutzt wobei dein PC eine lanverbindung zu box aufnimmt.

Du kannst die SOFTWARE-Firewall ohne Gefahr komplett deinstallieren ohne auf den schutz der fritzbox verzichten zu müssen.

Edit:

was deine frage angeht bezüglich nicht anzeigen der torrents.

wenn du die maschine/-name/usernamen wechselst findet µT die daten ncith mehr automatishc weil die bisher systemdatenabhängig verknüpft waren. du must leider die verhandenen torents neu in das System einklicken damit µT sie wieder im der .dat datei drin hat.

(so weit ich verstanden habe ist/soll das problem mit dem unique Name in der dat datei in derneuesten beta behoben sein/werden ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke schnurlos.

es klingt zwar etwas blöde aber ich hoffe das ihr für ein neueling von µtorrent verständniss habt und zwar mit den Einstellungen der Verbind für DSL 6000. Da weis ich wirklich nicht wie man es am besten einstellen kann und neben bei noch Surfen zu können. könnte mir das bitte jemand sagen ?

Link to comment
Share on other sites

Markus, kein Problem, dafür sind wir ja da.

Am Besten benutzt du einfach mal "STRG+G", das startet den Speed-Guide. Wähle einen Server in "Germany", führe den Test aus (dabei nicht nebenbei surfen oder sonstige Internetverbindungen). Du bekommst dann Werte für Down- und Upload zurück. Dich soll aber nur der Uploadwert interessieren, denn bei utorrent richtet sich der Download nur nach dem Upload. Jetzt wählst du den nächst kleineren Wert aus (z.B. bei 550MBit Testergebnis für den Upload, nimmst du xxx/512). Es bringt nichts, einen höheren Wert zu nehmen, weil du dich dann selber ausbremst. Also nochmal: DSL6000 ist schön, aber nur die Uploadrate zählt!

Jetzt musst du nur noch auf "Eingestellte Werte verwenden" klicken, und das wars!

Damit wird dir ca. 70-80% deiner Uploadkapazität für utorrent reserviert, der Rest zum Surfen. Sollte das "ecken", dann einfach den nächst kleineren Wert (xxx/384) verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...