Jump to content

"geprueft"


peterle3107

Recommended Posts

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem, das mein Rechner oefters mal abstuerzt. Den Fehler habe ich mittlerweile lokalisiert (RAM, neues wurde bestellt). Nun ist aber folgendes mit meinem uTorrent passiert. uTorrent wurde durch die Crashs "unexpected" beendet und beim Booten des Rechners und dem Restart von uTorrent waren alle torrents "angehalten" und beim "starten" wurden die Files "geprueft". Da es nun teilweise rechte grosse Files waren, (in GB-Bereich), und auch teilweise schon fast abgeschlossen waren, musste ich zwei Dinge feststellen.

1. Jedesmal beim "starten" habe ich bis zu 10% Downloadvolumen verloren und

2. das "Pruefen" von z.B. 4 Files hat teilweise bis zu 20!!! Stunden gedauert.

Nun meine Fragen: Warum verliere ich Downloadvolumen und zweitens, wqarumn dauert das "Ueberpruefen so lange und kann man dieses "Ueberpruefen" nicht irgendwo abschalten? ISt das denn ueberhaupt notwendig.

Ich habe fast zwei Stunden gesucht, aber nichts gleichwertiges gefunden, so habe ich mich entschlossen, ein neues Topic aufzumachen. Da ich ausser pruefen, geprueft, checking, checked, etc keine anderen Suchbegriffe hatte, erbrachte die Suche hier natuerlich auch nichts.

Fuer die Hilfe eines der hier anwesenden Genies waere ich sehr dankbar.

Lieben Gruss aus Suedafrika

Euer Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Entschuldige die spaete Antwort, hier http://forum.utorrent.com/viewtopic.php?id=6775 waere dir schneller geholfen worden ;)

zu deinem Problem:

utorrent merkt beim Start, daß die gespeicherten Werte (settings.dat) nicht mit den tatsaechlichen Daten zusammenstimmen (Download). Daher muss es die Daten ueberpruefen, welchen Teil der schon runtergeladenen Daten es verwenden kann und welchen es erneut runterladen muss.

Da aber die Daten bei dir durch den fehlerhaften RAM (hast du ja selber rausgefunden) teilweise beschaedigt sind (werden ja vom RAM auf die Platte geschrieben) kommt es eben zu teilweise "falschen" Daten auf der Platte.

Deshalb die Abzuege bei den Prozenten.

Warum es so lange dauert? Weil du wahrscheinlich sehr grosse torrents runterlaedts ;)

Es wird aber wahrscheinlich so sein, dass Windows deine Platte in den PIO-Mode zurueckgesetzt hat, der viel langsamer ist.

Wenn dein RAM getauscht ist, sollte dieses Problem aber nicht mehr vorkommen!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...