Jump to content

Deutsches Diskussionsforum / German Thread


schnurlos

Recommended Posts

Jabberwocky: Ich kann dich beruhigen, mit deinem PC ist alles in Ordnung. Wie sich durch einige Tests jetzt herausstellte, ist die "Ruhezustand" und "Standby"-Funktion in der utorrent-Version 1.6 (Build 474) fehlerhaft. In der nächsten Version wird das ausgebessert!

Danke für die ausführliche Testarbeit!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 816
  • Created
  • Last Reply

Ein weiterer Beweis dafür, das BitComet scheiße ist. Wenn er offensichtlich unterschiedliche Inhalte als doch gleich "verkauft" und so einen Schwarm mit nicht original Inhalten vergiftet!

Wenn dir deine Mitmenschen am Herzen liegen, würde ich an deiner Stelle davon absehen offensichtlich ja "nicht torrent identische" Inhalte mit BC zu seeden.

Wenn µT nur 60 statt 100% meldet heißt das eben, das faktisch 40 % nicht GENAU identisch sind mit den Hashprüfsummen in dem Torrentfile das du da als Referenzfile angegeben hast.

Link to comment
Share on other sites

Entschuldigung, aber dein Schriftdeutsch ist sehr unverständlich :(

Wenn die Prüfsummen in beiden Versionen gleich sind, dann ist davon auszugehen das der Dateiinhalt auch gleich ist. (Es gibt zwar mathematisch theoretische Angriffspunkte Inhalte mit selben Prüfsummen zu verfälschen aber das wird auf diesem Gebiet nicht der Fall sein)

Was viel warscheinlicher ist: Der WMP ist (zumindestens in informierten Kreisen) dafür bekannt, das er die Inhalte von Mediendateien selbstständig verändert.

Wenn du z.B. mp3 Datei die du aus einem Torrent geladen hast mit dem WMP abspielst ist es vielfach so, das er einfach zusätzliche Angaben von sich aus in den Metadatenbereich (ID3TAG) der Musikdatei schreibt. :(

Diese Datei ist dann natürlich "vergiftet" aus Sicht des torrents, weil ihre Prüfsummen jetzt ja nicht mehr stimmen. Und du würdest solange "vergiftete Daten" seeden bis du halt mal eine erzwungene Neuprüfung zwischen Dateiinhalt und Torrenthashwerten vornimmst.

Am besten Dateien aus torrents nur mit Playern abspielen die die Inhalte nicht willkürlich verändern.

Der VLC ist AFAIK sehr zu empfehlen.

http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html

Was ist eine "checksum" (Prüfsumme)?

http://de.wikipedia.org/wiki/Checksum

Edit: link geändert

Link to comment
Share on other sites

@wolfi110664

deine Schilderung bezüglich identischer sha1 Prüfsummen aber unterschiedlicher "Habe Fertig"-Angaben wurde an die "Entwicklungsabteilung" weitergeleitet. Sie wird sich deine Bug-vermutung mal näher ansehen.

Schnurlos oder ich werden hier posten wenn sich rausstellen sollte das es tatsächlich ein BUG in µT ist.

Poste bitte noch eben was für programmversionen von µT und BC du jeweils benutzt hast und versuche mal den Fehler mit einem "legalen" Torrent bei dir zu reproduzieren und poste dann die Angaben bei welchen legalen torrent er auftritt.

Abschließend noch ein Link bezüglich zukünftiger möglicher Bugmeldungen

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs-de.html

Link to comment
Share on other sites

Wenn man es genau will müsste der ALT melden 10% Fertig als Seeder,damit weiß jeder du willst nur Seeden und du hast nicht alles.

per protokolldefinition bist du nur dann ein "Seeder" wenn du den torrent komplett hast! Hast du nur x von y dateien bist du KEIN Seeder.

µT zeigt an das du 100% hast bezogen auf das was du an teilstücken runterladen wolltest. Er verhält sich aber protokollkonform und behauptet nicht etwas was nach BTspezifikation nicht stimmt ("Ich habe 100%)!

Wie gesagt BitComet ist ein ScheißKlient der den Tracker schlichtweg "anlügt".

Die Admins deines ALT-Trackers scheinen nicht gerade die hellsten zu sein wenn sie das von dir vorstehend beschriebene Verhalten des Clienten erlauben :(

Lange Rede kurzer Sinn; Du kannst nichts machen das sich µT GEGEN die REGELN verhält!

P.S.

Du solltest deine Emailadresse NICHT so in Klartext im Internet veröffentlichen.

Email-adressen Suchroboter für Spamfirmen suchen vollautomatisch durch Text auf Seiten und dann landet deine Email in deren Datenbanken und du wirst vollgespammt.

Wenn du schon deine(?) Mail glaubst veröffentlichen zu müssen, dann mach das besse so, das Menschen sie verstehen, aber WEBRoboter nicht. z.B. so;

xxx

oder noch Robotersicher

xxx

Aber eigentlich gibt es keinen Grund das du deine Mail in dein Post reinschreibst.

Du kannst deine Email auch in deinem Profil eintragen und auswählen das man dir private Mails über das Forumsystem schicken kann.

Desweiteren ist es nicht grade intelligent wenn man seine Email veröffentlicht und sagt man nutzt ALT tracker. Ein "Rechteinhaber-Anwalt" der Lust auf Abmahnungen hat kommt so noch einfacher an deine Schneckenpost-Adresse um dir Abmahnungen zu schicken ;)

Und last but not least ist das Prinzip eines Forums natürlich das möglichst viele von den Postings profitieren. Von daher wird in der Regel die Hilfe dann NICHT im Rahmen eines privaten Mailaustausches stattfinden sondern öffentlich im Forum. Von daher schon kein Grund Forumspostings mit einer Mailadresse zu "signieren"

Edit: MailBeispiele entfernt

Link to comment
Share on other sites

This forum is NOT for help with videos, games, movies, or anything you've downloaded!

Posting about any illegal sharing of copyrighted content is strictly FORBIDDEN.

heißt etwa soviel wie: Dieses Forum ist nicht für Hilfe zu Videos, Spielen, Filmen oder irgendwas anderem was du runtergeladen hast, da.

Postings betreffend das illegale Tauschen von urheberrechtlich geschütztem Material sind strengstens VERBOTEN.

HTH

Link to comment
Share on other sites

tach beisammen,

bei mir funzt µTorrent auch ohne im router eingestelltes port forwarding, obwohl ich bei meinem router an sich nur manuell ports hierfür freigeben kann und UPnP für den router deaktiviert habe.

mit port forwarding hat µTorrent ohnehin nur teilweise den dafür angegebenen port verwendet, daneben auch zig andere.

nun - ohne port forwarding im router eingestellt zu haben - verwendet µTorrent eben einen zufälig ausgewählten port UND zig andere (in etwa zwischen 30 und 180) ...

mich würde daher interessieren, wie µTorrent es nun schafft, sich mit den anderen peers zu verbinden, wo das prog doch laut anleitung einen bestimmten, freigegeben port dafür benötigt, den ich also eigentlich im router zum forwarding freigeben müsste?

Link to comment
Share on other sites

du verwechselst da jetzt wohl gerade eingehende und ausgehende Verbindungen!

µT benutzt nur einen einzigen Port für eingehende Verbindungen (den den du eingestellt hast) (+)und beliebig andere für ausgehende Verbindungen.

(wie z.B. bei einem "normalen" www webserver auch; du schickst von dir aus eine Anfrage an seinen Listeningport (Standard: 80) und er baut den Rückkanal über einen anderen freien bei sich auf)

Bei den üblichen Homeroutern mußt du ja nur den Port freigeben für die Leute die von außen zu dir wollen (auf den eingestellten Port von µT) aber du mußt im Router nicht einstellen welche Ports von drinnen nach draußen dürfen.

Wenn's dich ernsthaft interessiert guckst du in diesem lesenswerten Artikel zum Starten und dann ggfs. die internen weiteren Verweise;

http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol

(+) und wenn du diesen einen halt nicht offen hast können ANDERE eben keine verbindung zu dir aufbauen. Aber dein µT hat ja vom Tracker die Infos wo er andere finden kann und zu denen verbindet er sich dann. Deshalb läuft BitTorrent halt auch wenn du firewalled bist. (halt nur "schlechter" weil DU machen mußt statt die anderen. Und wenn die anderen auch firewalled sind dann könnt ihr NIEMALS Daten austauschen.)

Edit:

einen ganz netten, leichtverdaulich informativen, ~15 minuten animierten Film wie die Pakete so durchs Internet düsen kannst du dir hier runterladen:

http://www.warriorsofthe.net/clips.html

Link to comment
Share on other sites

moinsen,

also zwischen raus und rein kann ich bereits unterscheiden, bin ja schon groß... ^^

für den durch µT zufällig gewählten eingangsport wird ein- und ausgangsverkehr gemeldet, sowie natürlich ausgangsverkehr für bis zu 200 andere ports, die µT natürlich alle nutzen kann, solange ich sie nicht sperre.

up- UND download habe ich aber trotzdem und das verwunderte mich dann doch etwas?

Link to comment
Share on other sites

up- UND download habe ich aber trotzdem und das verwunderte mich dann doch etwas?

ja wieso den das? Wenn du schon groß bist ;-) dann solltest du das doch gelesen habe was in der wikipedia steht bezüglich der Art und Weise wie Daten über das Internet übertragen werden. (und den Film angeschaut natürlich!)

Ich versteh jetzt nicht wo dein Verständnisproblem genau liegt?

Link to comment
Share on other sites

deine Schilderung bezüglich identischer sha1 Prüfsummen aber unterschiedlicher "Habe Fertig"-Angaben wurde an die "Entwicklungsabteilung" weitergeleitet.

Etwas ähnliches hatte ich auch. Ich hatte 2 Torrents zum Seeden hinzugefügt und µTorrent1.6 war bei einer erzwungenen Überüfung der Meinung, dass der Downlod nicht fertig ist. In beiden Fällen "fehlten" ungefähr 700kiB. Die Dateien wurden vorher und nachher per md5-Checksumme und mit einem Binärvergleich mit einer Kopie überprüft und waren identisch.

Link to comment
Share on other sites

Erst mal sorry und danke an @schnurlos,@µtorrent-Guest (hatte ich gelöscht)

@tsch

ein torrent-file hat (x) Teile mit (y) größe

d.h wenn die datei nicht genau auf geht (teile mit größe) dann fehlen noch daten (vom anfang teil bis zur datei anfang und der rest vom letzten teil ab ende dieser datei)

bsp: ein torrent-file mit 3 dateien insgesamt 10 teile a 1MB =10MB

wenn jetzt die 1. datei 1,5MB groß ist, die 2. datei 2,5MB groß ist und die 3. Datei 6MB groß ist, dann muss für die 2. datei die teile 2,3,4 geladen werden und da du nur teil 3+4 komplett hast will ut den teil 2 laden (in diesem fall fehlen noch 0,5 MB VOR dieser datei).

die sha1 Prüfsummen ist 100% OK!!!!!

über das WIE "Habe Fertig"-Angaben die zum tracker übergeben werden.

zulesen bei µtorrent-Guest:

per protokolldefinition bist du nur dann ein "Seeder" wenn du den torrent komplett hast! Hast du nur x von y dateien bist du KEIN Seeder.

µT zeigt an das du 100% hast bezogen auf das was du an teilstücken runterladen wolltest. Er verhält sich aber protokollkonform und behauptet nicht etwas was nach BTspezifikation nicht stimmt ("Ich habe 100%)!

Der BitComet ist ein Klient der den Tracker schlichtweg "anlügt".

Was viel warscheinlicher ist: Der WMP ist (zumindestens in informierten Kreisen) dafür bekannt, das er die Inhalte von Mediendateien selbstständig verändert.

Wenn du z.B. mp3 Datei die du aus einem Torrent geladen hast mit dem WMP abspielst ist es vielfach so, das er einfach zusätzliche Angaben von sich aus in den Metadatenbereich (ID3TAG) der Musikdatei schreibt.

Diese Datei ist dann natürlich "vergiftet" aus Sicht des torrents, weil ihre Prüfsummen jetzt ja nicht mehr stimmen. Und du würdest solange "vergiftete Daten" seeden bis du halt mal eine erzwungene Neuprüfung zwischen Dateiinhalt und Torrenthashwerten vornimmst.

Link to comment
Share on other sites

torrentazo:

Der freigegebene Port in utorrent dient dazu, den anderen Peers durch deinen Router und deine Firewall hindurch die Möglichkeit zu geben, sich direkt mit dir zu verbinden (sieht man dann im Reiter "Peers" in der Spalte "Flags" wenn dort ein "I" steht, für "Incoming Connection").

Nur damit kann ein Programm nach dem Bittorrent-Protokoll die volle Leistung entwickeln und sich die verschiedenen Programme (Clients) optimal miteinander kommunizieren.

Die ausgehenden Ports sind Standardports von Windows (normaler Internetverkehr) und brauchen deshalb nicht extra freigegeben zu werden.

Up- und Download in geringem Ausmaß hat man immer (auch bei gestoppten oder pausierten torrents), weil ja meist über PEX (Peer Exchange) Daten über die verfügbaren Peers und Seeder ausgetauscht werden (meist aber unter 1kB/Sek.).

Link to comment
Share on other sites

ein torrent-file hat (x) Teile mit (y) größe

d.h wenn die datei nicht genau auf geht (teile mit größe) dann fehlen noch daten (vom anfang teil bis zur datei anfang und der rest vom letzten teil ab ende dieser datei)

Das erklärt natürlich das beobachtete Verhalten. Und es bedeutet, dass man in so einem Fall über externe Checksummen sicherstellen muss, dass die Datei intakt ist.

über das WIE "Habe Fertig"-Angaben die zum tracker übergeben werden.

zulesen bei µtorrent-Guest:

Das war mir längst klar und war auch nicht das eigentliche Problem. Es war auch nicht nötig, das noch mal zu zitieren. Ein Link auf den Beitrag hätte ausgereicht.

Link to comment
Share on other sites

@ schnurlos:

ich hatte die eingestellten 24 KBit upload und >90 kBit download, daher war ich etwas verwundert. ohne port forwarding können natürlich keine neuen verbindungen aufgebaut werden, was ich aber wegen zahlreicher attacken an dem tag in kauf genommen hatte.

habe nun einen anderen port freigeschaltet, auf dem ich weniger belästigt werde. :)

Link to comment
Share on other sites

daher war ich etwas verwundert. ohne port forwarding können natürlich keine neuen verbindungen aufgebaut werden,

sorry, leider wieder falsch interpretiert deinerseits; Natürlich können auch ohne portforwarding neue verbindungen aufgebaut werden. Allerdings nicht vom Internet zu dir, sondern nur von dir zum Internet hin.

Im überigen ist es natürlich völlig egal welchen Port du freischaltest! Du wirst auf allen gleich viel oder wenig "belästigt" wenn du dem Tracker erstmal mitgeteilt hast auf welchem Port du auf Verbindungsversuche lauschst.

Link to comment
Share on other sites

Hi..

Ich hätt da mal ne Frage.

Ich hab den 1.6nTorrent am Start und nach allen Vorgaben konfiguriert.

Läuft auch Super,Nat okay,und bei dem Linux testfile nach 2-3 min volle DL Geschwindigkeit(220KBS)

Ich geh jetzt mal von aus das da alles halbwegs stimmt mit der Config.

Was ich aber trotz allem Lesen immer noch nicht weiss iss folgendes.

Die Seeds Und Peers werden immer in 2 Zahlen angegeben,einmal normal und dahinter noch ne Zahl in Klammer...was bedeutet das???

Zbs Seeds 2(72) und Peers 51(2447)

Heisst das jetzt das es 72 Seeder gibt,und ich aber nur zu 2 Connecten kann oder wie?

Dann noch ne Frage,kann man ntorrent so konfigurieren das er nur zu nicht Deutschen Quellen Connected?

Deutsche Files laufen aufgrund unserer schlechten UP/DL Verhältnis schlecht bis garnedd.

Wer könnt mir helfen??

Mfg Willson

Link to comment
Share on other sites

2(72) Seeder bedeutet, dem Tracker sind 72 Seeder bekannt, aber du bist nur mit 2 von Ihnen verbunden (kann bedeuten: die restlichen 70 sind nicht online, haben den torrent nicht mehr, ...).

Detto gilt für die Peers.

Wenn du nur ausserdeutsche Quellen haben willst, kannst du das (in utorrent) nur über die ipfilter.dat erreichen, indem du alle deutschen IP's blockierst. Ich würde dir aber davon abraten ...

Besser langsame Peers/Seeder als gar keine!

PS: die schlechten UP/DL-Verhältnisse liegen an den ISP's, weil meist der Upload niedriger ist. Es gibt aber viele (z.B. bei mir Privat und in der Firma), wo UP/DL gleich sind (bei mir jeweils 1MBit UP/DL).

Das gilt größtenteils auch für das Ausland, also macht das wenig Unterschied!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

Ich brauche ein wenig hilfe.

Seit Gestern (16.09.2006)hab Ich probleme mit dem DHT.

Ich hatte sonst immer so 280 Nodes

Er zeigt mir an " Bereit zum Einloggen "danach" 0Nodes (Login)"

Das Netzwerk ist OK(Grün)

Ich hab keine Ahnung was Ich machen könnte.

Ich hab mir auch schon die FAQ durchgelesen aber nichts darüber gefunden.

Für Hilfe wäre Ich sehr dankbar.

Gruß Morbolos

Link to comment
Share on other sites

wenn du keinen router hast betrifft dich portforwarding nicht. kannst diesen Punkt also abhaken.

ich nehme mal an du nutzt die neueste µT version 1.6v474!

check mal ob sich was an deiner "firewall" geändert hat.

(wenn du XP hast, kannst du die aber auch ohne gefahr für deinen rechner zum checken ob die dran schuld ist deinstallieren.

verglichen mit der windows eigenen "firewall" bietet dir norton KEINEN zusätzlichen schutz. Und intrusion detection software wie norton ist bekannt dafür legitimen Datenverkehr zu behindern während sie nicht gegen "bösewichte" schützen kann.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...